Arbeitsmarkt

Schritt 2 - Karrierebibliothek

 

Die Suche nach einer geeigneten Stelle setzt eine genaue Kenntnis des Arbeitsmarktes und der möglichen Unternehmen und Tätigkeitsfelder voraus. Viele von euch werden überrascht sein, wie zahlreich die Möglichkeiten am Ende des Studiums sind. Und meistens gibt es auch eine beträchtliche Zahl von Optionen, an die du spontan gar nicht gedacht hast.

Im nächsten Schritt geht es also darum, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie ist der Arbeitsmarkt aufgebaut und welche Branchen interessieren mich?
  • Welche Unterschiede gibt es bei den Unternehmen und welche Eigenschaften sind mir wichtig bei der Stellensuche?
  • Welche Tätigkeitsfelder finden sich und welche davon sprechen mich persönlich an?

Zudem findest du in diesem Abschnitt weitere Informationen zu Netzwerken und Karriere-Messen und Beispiele von ehemaligen Studierenden, die dir erzählen, wie sie zu ihrem Berufseinstieg gekommen sind.

 

Arbeitsmarkt

 

 

Unternehmen

 

 

Tätigkeitsfelder

 

Die Wahl einer Branche ist für die weitere Zukunft wegweisend. Natürlich kann man eine Branche zu einem späteren Zeitpunkt immer noch wechseln, aber dennoch entscheidest du dich wesentlich für eine bestimmte Richtung. Du solltest hier auch deine eigenen Werte und Vorstellungen berücksichtigen, musst du dich doch mit den Produkten und Dienstleistungen der gewählten Branche identifizieren können. 

Nachfolgend findest du eine Liste mit einer Auswahl von Branchen. Markiere die fünf Branchen, die dich am meisten interessieren.

Arbeitsblatt Branchen und Arbeitsmarkt

Auch in Bezug auf die Unternehmungen, bei denen du dich bewerben möchtest, gibt es eine Vielzahl an Überlegungen. Nachfolgend findest du einen Fragebogen, in welchem du markieren kannst, wie wichtig dir die jeweiligen Eigenschaften sind.

Arbeitsblatt Unternehmen

zu den Unternehmensprofilen

Die Wahl einer bestimmten Tätigkeit ist ein erster Richtungsentscheid, der aber nur im jetzigen Zeitpunkt stimmen muss. Auch in Zukunft lassen sich Richtungswechsel vornehmen, wenn du dich in eine neue Tätigkeit weiterentwickeln willst. Im folgenden Fragebogen kannst du die Tätigkeiten mit Prioritäten versehen.

Arbeitsblatt Tätigkeitsfelder und Berufe

Für den Berufseinstieg empfiehlt es sich, ein gutes Netzwerk aufzubauen, um die richtigen Personen kennenzulernen und an geeignete Informationen heranzukommen. Dazu zählen auch Veranstaltungen, in welchen Unternehmen sich vorstellen oder Branchen präsentiert werden. Nachfolgend findest du eine Übersicht an Netzwerken und Veranstaltungen (Liste ist nicht abschliessend).

Alumni-Organisationen

Karriere-Messen

 

Zusammenfassung Arbeitsmarkt

Für einen besseren Überblick kannst du hier noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Teil zum Arbeitsmarkt zusammentragen. Nenne die Branchen, Unternehmen und Tätigkeiten, welche dich am meisten interessieren, und trage diese in nachfolgender Übersicht ein.

Zusammenfassung Arbeitsmarkt

«Die Erfolgreichen suchen sich die Umstände, die sie brauchen, und wenn sie sie nicht finden, schaffen sie sich diese
Umstände selber.»

George Bernard Shaw