Karriere und Schwangerschaft – was geht vor?

Im Laufe der Karriere steht wohl jede Frau einmal vor der Entscheidung: Was ist mit Familiengründung? Möchte ich überhaupt Kinder und wenn ja, was ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Viele Frauen werden es schwierig finden, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, da ein Kind fast immer einen schweren Einschnitt in die Karriere bedeutet. Ausserdem, was schreibt „Frau“ dann in Ihren Lebenslauf? Auch einen neuen Job zu finden ist mit Kindern nicht einfach  – und erstrecht nicht nach einer mehrmonatigen Auszeit.

Aber auch die kinderlose Frau findet sich immer wieder in Situationen wieder, in denen Arbeitgeber eher den Männern den Vorzug geben, gerade wenn Frau in den 30ern angekommen ist.

Einerseits kann man jeden Arbeitgeber verstehen, der ungern eine Mitarbeiterin einstellt, die möglicherweise nur kurzfristig zur Verfügung steht und auch weit weniger belastbar ist. Andererseits ist Frau bekanntlich zu Vielem in der Lage, wenn man ihr die Chance gibt – möglicherweise ist sie danach auch loyaler als jeder Mann. Es wäre daher schön, Frau zumindest eine Chance zu geben, sich zu beweisen.

Comments are closed.